Inhalt:
In Anlehnung an die Transaktionsanalyse und das Gmünder Modell zur Gesprächsführung (GMG) lernen die Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmer, wie sie in Beratungen unproduktive
Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenken können.
Die 1-tägige Fortbildung gliedert sich in folgende 3 Module:
Termin:
Dienstag, 30. Januar 2024 von 9:00-16:30 Uhr
Arbeitsformen:
Theoretischer Input wechselt mit Trainingsmethoden (Erfahrungsübungen, Rollenspiel usw.),
Fallbesprechungen bei Bedarf
Teilnehmerzahl:
10-14 Personen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Vorkenntnisse:
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Trainerin der Fortbildung:
Christine Lay – Transaktionsanalytikerin (CTA Counselling)
Lehrbeauftragte Pädagogik/Pädagogische Psychologie am SAF Kirchheim Trainerin für das Gmünder Modell
E-Mail: layc@pfs-kir.sem-bw.org
Anmeldung:
Direkt über nachfolgendes Formular oder Sie schreiben direkt eine E-Mail an Frau Lay.
Anmeldeschluss:
09. Januar 2024
Reisekosten:
Können über das Seminar Kirchheim beantragt und abgerechnet werden.
Bitte klären Sie die Teilnahme vor Anmeldung mit Ihrer Schulleitung ab, erbitten Sie die Genehmigung für die Fortbildung.
Ab Oktober 2024
Ein Angebot für Anwärter/-innen, Mentoren/-innen und Musiklehrkräfte.
Mit Karin Köditz - Fachleiterin für Musik am SAF Kirchheim
- Input und Austausch in unkompliziertem und kurzem Format (45min): prägnant, digital, informativ
- Live und Online (Videounterricht über BigBlueButton – wir empfehlen als Browser Google Chrome)
Uhrzeit: nach Absprache
Anmeldung: Über das Formular unten
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum BigBlueButton Konferenzraum in dem die Fortbildungen stattfinden.
Baustein 1
Gemeinsam Musizieren von Anfang an
Basics für Metrum und Rhythmik
Bodypercussion
Baustein 2
Max Einfach – ein Einstieg zum Klassenmusizieren
Music Learning Theorie
Glockenspiel, Xylophon und Mundharmonika
Baustein 3
Popsongs im Musikunterricht
Musizieren mit schuleigenen Instrumenten in heterogenen Lerngruppen
Baustein 4
Klassik meets Schule
Musikpraktische Zugänge zu klassischen Werken
Musik hören im MU
Baustein 5
Kooperatives Lernen im MU
Lernarrangements für den MU in heterogenen Lerngruppen.
Baustein 6
Leistungsmessung im MU
Alternative Leistungsnachweise für heterogene Lerngruppen gestalten
Feedback im MU
+ First Aid Kit + First Aid Kit + First Aid Kit + First Aid Kit + First Aid Kit
individuell und schnell
Termine nach Bedarf, bitte unten anmelden.
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und wählen Sie eine oder mehrere Folge aus. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Fortbildung.