In nahezu allen Lebensbereichen ist der Mensch von Technik umgeben und nutzt diese. Die im Fach Technik vermittelte technische Grundbildung schafft hier ein vertieftes Verständnis dieses
Kulturbereichs.
Um sich in dieser hochtechnisierten Welt zurechtzufinden, sind interdisziplinäre Denk- und Handlungsmuster notwendig. Deshalb müssen technische Systeme immer unter Einbeziehung ökonomischer,
ökologischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von Mensch, Technik und Umwelt.
(Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2016)
Die Ausbildung befähigt Sie dazu, das Fach Technik sowohl an Schulen der Sekundarstufe I und an Grundschulen (Sachunterricht, Kunst und Werken) zu unterrichten. In der Sekundarstufe können Sie im
Fächerverbund „Biologie, Naturphänomene und Technik“, im Wahlpflichtfach „Technik“ sowie in dem Profilfach „Naturwissenschaft und Technik“ (an der Gemeinschaftsschule) eingesetzt werden.
Die Ausbildung gliedert sich in fachtheoretische, fachpraktische, fachdidaktische und schulpraktische Kompetenzbereiche.
Standards und Module
Fachstandards:
Die Auflistung und Beschreibung der Fachstandards finden Sie im Modulhandbuch.
Module
Folgende Module sind Teil der Ausbildung:
Modul 1: Grundlagen technisches Arbeiten
Modul 2: Aufbaumodul mit Spezialisierungsmöglichkeiten
Modul 3: Aufbaumodul mit projekthaftem Arbeiten
Modul 4: Unterrichtsplanung auf der Grundlage didaktischer Anforderungen
Themengebiete der Fachausbildung
Modulprüfung 1: (aus Modul 2: Aufbaumodul mit Spezialisierungsmöglichkeiten)
Langzeitarbeit: Dauer etwa 80 Stunden
Modulprüfung 2: (aus Modul 1: Grundlagen technisches Arbeiten)
Teilmodulprüfung 2.1: Fachpraktische Arbeit; Dauer 4 Stunden
Teilmodulprüfung 2.2: Klausur; Dauer 2 Stunden
Teilmodulprüfung 2.3: Konstruktionsmappe; Dauer 4 Stunden