Die Ausbildung befähigt dazu, an allen Schularten in der Sekundarstufe 1 und an Grundschulen zu unterrichten.
Der Unterricht in Pädagogik und Pädagogischer Psychologie vermittelt praxisorientiert theoretisches Wissen für das berufliche Handeln von Lehrpersonen. Unterschiedliche Lernmöglichkeiten für die
Entwicklung von Kompetenzen im Bereich beruflicher Professionalisierung in der Schule werden geboten.
Die Fachlehrkräfte
- planen Unterricht fach- und sachgerecht und theoriegeleitet
- unterstützen durch die Gestaltung von Lernsituationen das Lernen von Schülerinnen und Schülern
- fördern die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum selbstbestimmten Lernen
- kennen die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen von Schülerinnen und Schülern und nehmen Einfluss auf deren individuelle Entwicklung
- vermitteln Werte und Normen und unterstützen selbstbestimmtes Urteilen von Schülerinnen und Schülern
- erfassen Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage transparenter Beurteilungsmaßstäbe
- finden Lösungsansätze für Schwierigkeiten und Konflikte in Schule und Unterricht
- sind sich der besonderen Anforderungen des Lehrerberufs bewusst und verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe
Module
Folgende Module sind Teil der Ausbildung:
- Modul 1: Überfachliche Kompetenzen im Lehrerberuf (Einführung in selbstreguliertes und (selbst)reflexives Lernen und Arbeiten, Lernstrategien, Recherche)
- Modul 2: Bildung und Unterricht (Bildung und Erziehung, Didaktik und Methodik, Medienpädagogik)
- Modul 3: Entwicklung und sozialer Kontext (Lernen, Entwicklung und Sozialisation, Leistungs-und Lernmotivation)
- Modul 4: Begleitung von Lernprozessen (Diagnose und Förderung individueller Lernprozesse)
- Modul 5: Interaktion und Kommunikation (Kommunikation, Interaktion und Konfliktbewältigung als grundlegende Elemente der Lehr- und Erziehungstätigkeit)
- Modul 6: Professionalisierung im schulischen Kontext (Lehrerprofessionalität)
Modulprüfung 1: schriftliche
Hausarbeit
Modul 3: Entwicklung und sozialer Kontext (Psychologie)
Reflexion einer Aussage mit Ausblick auf das Handeln einer Lehrkraft.
Modulprüfung 2: mündliche
Prüfung
Modul 4: Begleitung von Lernprozessen (Pädagogik)
Prüfungsgespräch mit Reflexion eigener praktischer Erfahrungen